Rückflug

IAD-CPH / SK 926 / Airbus A340-300 / OY-KBM / 35A

Zum Abschluss gibt es heute ein ausgiebiges Frühstück im Hotel. Danach lasse ich mich mit dem Hotelshuttle zum Steven Udvar Hazy Centre fahren, um mir eines der schönsten Flugzeugmuseen der Welt anzuschauen.

 

Es ist früher Nachmittag, als ich mich vom Museum zurück zum Hotel fahren lasse, um von dort aus zum Flughafen zu fahren. In der Abflughalle angekommen brauche ich nur noch den SAS Schalter zu suchen und meinen Koffer abzugeben. Ich habe mich bereits am Vormittag im Hotel eingecheckt. Der Andrang hält sich in Grenzen. Mit den Boardkarten in der Hand geht es wieder durch die Security und einen ewig langen Tunnel ins Midfieldterminal zum Gate. Bis zum Abflug nach Kopenhagen habe ich noch gute zwei Stunden Zeit.

 Ich schaue nochmal im Duty Free vorbei und danach gönne ich mir zum letzten mal Burger und Bier.  Nach dem Essen lege ich an einem anderen Gate noch kurz die Füße hoch und schaue, was noch für Flugzeuge an diesem Nachmittag abgefertigt werden, für die Lounge reicht der Status noch nicht. Das Wetter an diesem Tag ist miserabel, aber mein Flug hebt pünktlich ab.

Mit dem Airbus A340 OY-KBM "Astrid Viking" vom Hinflug, geht es ruhig und angenehm nach Kopenhagen. Das Abendessen wirde irgendwann über Neufundland serviert und ist auch, wie schon auf dem Hinflug sehr köstlich.

 

Etliche Filme und Tetris spiele, gepaart mit einer Runde Schlaf, später wird das Frühstück serviert. Das war miserabel, das Einzige was bekömmlich ist, ist der Kaffee. Als wir die dänische Nordseeküste erreichen beginnt der Sinkflug auf Kopenhagen, wo wir sieben Uhr Ortszeit aufsetzten. 

CPH-ARN / SK 340 / Boeing 737-800 / LN-RGD / 29A

Ein klein wenig neben der Spur von der kurzen Nacht, laufe ich weiter zum nächsten Gate, wo die "Dygve Viking", eine Boeing 737-800 mich in einer Stunde Flug nach Stockholm bringt. Nach der Landung brauche ich nur noch meinen Koffer zu holen und mich wieder neu für meinen Heimflug nach Berlin einzuchecken. Doch das einzige was fehlt, ist mein Koffer.

 

Als schon abzusehen ist, dass er nicht mehr kommt, ziehe ich bei SAS eine Wartenummer. Doch bevor ich an der Reihe bin, werden vor mir alle Business Class Passagiere und Star Alliance Gold Mitglieder versorgt. Schade für mich, dennoch gut zu sehen, dass die Privilegien, die einem versprochen werden, auch eingehalten werden.

Nur noch mit Handgepäck und Lost Report im Schlepptau, laufe ich wieder zum Check-In. Für den Heimflug reserviere ich mir einen Sitz am Notausgang. Doch bis es nach Berlin geht, habe ich noch sieben Stunden zeit.

 

Ich frühstücke ausgiebig im Flughafen und schaue mich dann nach einem ruhigen Plätzchen um. Der Rimowa Cabin Trolley ist übrigens ein ausgezeichnetes Kopfkissen. Die restliche Zeit verbringe ich damit ein Buch zu lesen und anderen Flugzeugen bei der Abfertigung zuzusehen. 

ARN-CPH / SK 2679 / Boeing 737-700 / SE-REX / 11C

Auch sieben Stunden gehen irgendwann mal vorüber. Nach Berlin bringt mich eine Boeing 737-700, SE-REX, "Lodin Viking". Ich sitze bequem in der Exit-Row und um 18:55 Uhr lande ich schließlich wieder In Berlin. Eine spontane Reise geht zu Ende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0