Turkish Airlines Comfort Class nach Hong Kong

Turkish Airlines Comfort Class

Es ist der 29. Januar 2015. Passend zu den heute beginnenden, vier wöchigen Urlaub, scheint das erste Mal seit langem die Sonne. Für 12 Uhr bestellten wir uns den Mydriver Chauffeur Service zum Flughafen Tegel. Der Service war hervorragend: sauberes Auto, gepflegter Fahrer, Zeitschriften im Auto zum Lesen. Bis Tegel ist es von uns nur ein Katzensprung.

Das Besondere an diesem Flug heute: Zum ersten Mal kann ich alle meine Star Alliance Gold Benefits ausnutzen. Allein das einchecken am Business Class Schalter spart wertvolle Zeit, die man sinnvoll in der Lounge investieren kann. Alle Mitarbeiter, egal ob bei Turkish Airlines beim Checkin oder in der Senator Lounge der Lufthansa, waren sehr nett und zuvorkommend. Die gute Stunde in der Lounge ließ sich prima mit Currywurst, Suppe, Gin Tonic und einen Smoothie verbringen.

TXL-IST / TK1726 / Airbus A320 / TC-JPI "Dogubeyazit" / 5F

Boarding begann 14:05 Uhr, die Plätze waren wie in der Business Class, nur ohne freien Mittelplatz, mit integrierter Fußstütze. Laut TK Agent sind die Reihen 4-13 komplett identisch mit der C, diese lässt sich wie bei Lufthansa auch, der Nachfrage hin anpassen. Nach dem Start wurde die Menükarte ausgeteilt und wir entschieden uns für den Burger - eine gute  Entscheidung! Eine warme Mahlzeit und eine gute Getränkeauswahl haben mich sehr überrascht. Während des Fluges wurde ein Spielfilm gezeigt.

Im folgenden Kaffeeservice schenkte uns ein übereifriger Steward noch eine Kaffeedusche. Die vielen Sorrys und feuchten Tücher halfen leider auch nicht über den großen Flecken auf dem weißen Poloshirt und Strickjacke hinweg. Eher dachte ich an eine Entschädigung, aber die gab es nicht.

Viele schreiende und quengelnde Kinder zerrten zum Schluss an den Nerven und wir waren ganz froh in Istanbul angekommen zu sein. Mit dem Bus ging es zum Terminal und nun stehen uns fünf Stunden Ruhe, Genuss und Entspannung in der CIP Lounge bevor.

CIP Lounge THY Istanbul

So vieles habe ich über diese Lounge schon gelesen, vermutlich ist es sogar "Die Lounge". Somit war für uns klar, hier viel Zeit zu verbringen. Den Trolley parkten wir im Schließfach am Eingang. Links ein Billardraum, rechts ein Kino und dann ein Restaurant. Weiter zu den Treppen, um abwärts in den türkischen Teegarten, weiter Sitzmöglichkeiten, Restaurants, Golfsimulator, Playstations und einer Carrera Bahn, zu gelangen. Man muss das ganze erstmal auf sich wirken lassen, gute Gelegenheit um einen Earlgray im Teegarten zu probieren.

Die Lounge ist vermutlich genauso groß, wie der Flughafen Kassel-Calden  :-)

Als nächstes gab es frisches Gemüse und Hähnchen vom Grill, als Dessert kleine Törtchen und Cappuccino. Die Ledersessel sind bequem, iMacs stehen bereit um sich die Zeit zu vertreiben. Bevor wir gehen, will ich noch eine Dusch nehmen, doch Wartezeit zwei Stunden! Die Concierge Dame will meinen Boardingpass sehen und mich eintragen, auch wenn ich in einer Stunde am Gate sein soll. Ich frage Sie, wann ich denn duschen kann? Darauf meinte Sie, "zwei Stunden müssen Sie warten!" Ich hab doch aber vorhin gefragt ob ich reservieren muss? - Antwort: nein! Enttäuscht suchen wir für die letzte Stunde noch einen freien Platz. Die Lounge wurde immer voller und wir waren dann ganz froh gehen zu können.

Unser Flug nach Hong Kong startete von Gate 501, was wieder ein Bus Gate war. Eigentlich mag ich es ja am Vorfeld einzusteigen, denn da bekommt man viel mehr vom Flugzeug mit, als wenn man über ein Gate einsteigt.

IST-HKG / TK 70 / Boeing 777-300ER / TC-JJF "Beylerbeyi" / 13K

Mit dem Bus ging es ans andere Ende vom Flughafen Atatürk, zur Cargo Ramp. Neben alten A300 & A310 Frachtern stand unsere tripleseven bereit. Über die Gangway stiegen wir zu Tür 2L und traten in die Comfort Class ein - Wow! Dass die Sitze so groß sind und so viel Beinfreiheit bieten, hätte ich wirklich nicht gedacht! Da noch einige Passagiere fehlten, probierten wir in der Zeit die Sitze und das Entertainment aus. Wir starteten mit 33 Minuten Verspätung von RW 35L und drehten ab aufs Schwarze Meer. Unsere Stewardess war ganz nett. Als wir die Reiseflughöhe erreichten, wurden die Speisekarten ausgeteilte.  Zu den Canapés gab es Gin Tonic. Als Hauptspeise wählte ich den Lachs. Nach dem Abendessen, inzwischen waren wir über Georgien, legte ich mich schlafen, aufgewacht bin ich dann wieder über Vietnam, kurz bevor das Frühstück kam. Nun waren es noch knappe zwei Stunden bis zur Landung in Hong Kong, wo wir sogar 15 Minuten vor der geplanten Zeit landeten. Die Comfort Class hat mich echt begeistert. Ich war relativ gut ausgeschlafen, nur von dem Essen hätte ich mir ein wenig mehr erwartet.

Zu unserem Erstaunen klappte die Einreise sehr zügig, mit den Koffern, dank Priority Tag auch als eine der Ersten auf dem Band, liefen wir zum Busterminal um nach Tung Chung zu kommen. Von dort aus ging es weiter mit dem Zug nach Hong Kong Island in Richtung Hotel. Vor 24 Stunden verließen wir unser zuhause in Berlin und sind nun gut im Hotel angekommen.