Fünf Tage San Francisco

United Airlines brachte uns sicher nach SFO. Mit dem Koffern im Schlepptau lassen wir uns mit dem Taxi  in unsere Unterkunft fahren. Diese befindet sich in der Nähe des Golden Gate Parks an der Judah, Ecke 24th Street. Das Apartment haben wir über Airbnb gebucht. Wir werden sehr freundlich von einer Mitbewohnerin empfangen. Kurz die Koffer abstellen, dann suchen wir uns etwas zum Mittagessen. In der Irving St. finden wir so etwas wie ein chinesisch/ japanisches Viertel. Dort haben wir einen sensationellen Japaner ausfindig gemacht. Zum Mittag gibt es ein sehr leckeres Chicken Raan, Fried Chicken und Alaska Shushi Rolls. Einfach nur lecker!

Im Anschluss geht es mit der MUNI dann in Richtung The Embarcadero. Wichtig beim Bahn fahren ist immer ausreichend Münzen oder $1 Noten dabei zu haben um sich einen Fahrschein kaufen zu können. Steckt man wie ich, versehentlich $20 in den Automaten, steht man erst mal da - aber die Menschen in San Francisco waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit - und somit wurde ein Weg gefunden, dass wir mitfahren konnten und unser Rückgeld bekamen. Jeder Passagier der einstieg, gab uns die $2 für die Fahrkarte und das solange, bis sozusagen unsere $20 aufgebraucht waren. Sehr nett! Bei The Embarcadero wechseln wir dann in die Linie F, eine historische Straßenbahn, die uns zum Fishermans Wharf fährt.

Die Gegend um den San Francisco Maritime National Park ist wirklich schön, auch wenn ordentlich der Wind weht, schauen wir uns dort um. Es gibt auch tatsächlich mutige, die bei der Kälte (ca 15°C und  Wind) ins Wasser steigen und Ihre Bahnen ziehen.

Natürlich gehört für den San Francisco Besuch auch eine Fahrt mit dem Cable Car dazu. Es fährt einmal quer durch die Stadt bis Powell & Market St, ziemlich lässig, dieses Fortbewegungsmittel.

Am nächsten Tag fahren wir wieder mit der MUNI nach Downtown und laufen durch das Finanzviertel zum Pier 39. Dort angekommen, starten wir dem Aquarium of the Bay einen Besuch ab. Wenn man sich entsprechend Zeit mitnimmt, dann kann man wirklich eine Menge toller Meeresbewohner erleben, allein die Quallen haben etwas sehr magisches.

Im Anschluss an das Aquarium, suchen wir uns einen Weg zum Coit Tower. Etliche Treppen und Anstiege später haben wir ihn direkt vor uns und einen tollen Blick auf die Bay Area. Den Coit Tower selber sind wir nicht hoch, denn die Schlange am Fahrstuhl war einfach viel zu lang. Somit machen wir uns wieder Richtung Market St. Wir machen Zwischenstop bei einem kleinen türkischen Lebensmittelhändler und essen Pfirsiche aus Kalifornien, unglaublich lecker!

Der nächste Tag bricht an und wir fahren diesmal in östlicher Richtung zum Ocean Beach. Toller Strand, tolles Wetter, auch wenn es ein wenig windig war. Bis zum Mittag genießen wir die Atmosphäre. Nach dem Mittag geht es erst mal ins Apartment, Mittagessen waren wir wieder bei dem Japaner. Am Nachmittag fahren wir zum Fishermans Wharf.

Für den späten Nachmittag haben wir eine Rundfahrt durch die San Francisco Bay gebucht. Die Sonne geht langsam unter und zeigt ein tolles Licht. Dass Schiff fährt entlang der Marina, Fort Mason und dem San Francisco Yacht Club zur Golden Gate Bridge. Einmal unter der Brücke hindurch, fahren wir an Alcatraz vorbei und wieder zurück zur Anlegestelle. Die gesamte Fahrt dauerte eine guten Stunde und ist wirklich zu empfehlen.

Für den letzten Tag wollen wir uns den Golden Gate Park in der Nähe unseres Apartments anschauen. Unglaublich wie groß der ist! Im Internet habe ich gelesen, dass es im Park einen Wasserfall zu sehen ist, gefunden haben wir ihn nicht, aber es war auch so großartig! Zu Fuß braucht man sicherlich zwei Tage um alles zu erkunden.

Die Reise und der Tag neigt sich allmählich dem Ende und wir wollen an diesem letzten Abend unbedingt den Sonnenuntergang am Ocean Beach ansehen. Mit einem großen Becher Tee und einer Decke sehen wir zu, wie langsam die Sonne im Meer untergeht. Danach verschlägt es uns zu unseren Lieblings Japaner und es gibt wieder leckeres Sushi, Seafood Raan und ein Asahi Bier.

Auch der schönste Urlaub neigt sich dem Ende. Sehr zufrieden packen wir die letzten Sachen in die Koffer. Für Morgen Früh haben wir das Super Shuttle zum Flughafen reserviert.