Berlin - Athen - Rhodos - Thessaloniki

Es ist Freitag der 13. März. Ein guter Tag zu fliegen :-) Ein sehr netter Fahrer von mydriver holt uns zu Hause ab und zwanzig Minuten später stehen wir vor Gate A6. Eine verspätete Germanwings Maschine aus Düsseldorf verhindert das einchecken.

Wir laufen fürs erste in die Senator Lounge und frühstücken. Der Lounge Koch zaubert Rührei, Obstsalat und einen Kaffee. Nebenbei lese ich, was die Menschen heute bewegt - den Ehekrach von Nino De Angelo. Es ist angenehm ruhig zu dieser Zeit.

Luftahnsa Senator Lounge Berlin - Tegel

Kurz nach halb elf laufen wir zum Gate und holen uns noch die Bordkarten ab. Das Boarding beginnt, wir lassen aber erst alle anderen einsteigen.

TXL-ATH / A3852 / Airbus A320 / SX-DVS /  1A

Wir sitzen auf 1A und 1C. Als Welcome Drink wird Wasser, Orangensaft und Sekt gereicht, direkt im Anschluss bekommen wir die Menükarte. Pushback beginnt und wir rollen los. Der Start erfolgt zügig in Richtung Osten auf Bahn 08R. Die Reiseflughöhe ist erreicht und der Service beginnt. Wir eröffnen das Wochenende mit Ouzo und getrockneten Nüssen.

Es folgt die Vorspeise. Unsere Stewardess empfiehlt uns einen Weißwein (Malagousia). Es folgt der Hauptgang Beef. Die Speisen haben eine ausgesprochen gute Qualität. Die Nachspeise, eine Komposition aus drei verschiedenen griechischen Desserts, rundet das Ganze mit Kaffee ab. Als I-Tüpfelchen bekommen wir als Digestiv einen Chios Mastiha, auf Empfehlung der Stewardess. Jetzt dauert es noch eine knappe halbe Stunde bis Athen. Leider landen wir bei strömenden Regen.

Aegean Business Lounge Athen

Aegean Business Class Lounge Athen

Wir laufen in den Transitbereich, versuchen uns zu orientieren und die Lounge zu finden. Der Flughafen ist kein Highlight, es macht eher den Eindruck, als wäre alles provisorisch erreichtet, noch dazu ist es dunkel.

Die Lounge ist sehr gut besucht. Wir haben Mühe einen freien Tisch zu bekommen. Das Angebot an Speisen und Getränken ist mit den anderen vergleichbar - schön ist, dass es große Wasserflaschen gibt. Nur mit dem abräumen haben sie es hier nicht so, erst kurz bevor wir gehen wird sauber gemacht. Dafür sind die Sofas extrem bequem.

ATH-RHO / A3216 / Airbus A320 / SX-DVX /  12B

Eine halbe Stunde vor geplanter Abflugzeit laufen wir zum Gate, vorher noch durchleuchten lassen und weiter geht's durch das Labyrinth. Gut, dass wir etwas früher los sind, die Gänge scheinen kein Ende zu nehmen. Wir haben ein Bus Gate - und das bei strömenden Regen.

Wir fahren über das Vorfeld und blicken auf Aviatische Raritäten - zwei Airbus A340 von Olympic SX-DFC und SX-DFD sowie zwei Boeing 747-200 von Helenic Imperial. Diese Flugzeuge kennen auch bessere Zeiten. Am Flugzeug angekommen, stürmen alle auf das Flugzeug zu. Wir boarden über die hintere Treppe. Die Kabine ist sehr neu und der Platz in der Exitrow macht Spaß!

Wir starten auf der 03R. Für die 40 min Flug bleiben die Anschnallzeichen aktiv, es gibt kein Bordservice. Im Anflug auf Rhodos wird es wackelig, im ersten Moment dachte ich - die Storbe Lights sind aber hell - aber es ist Gewitter. Beim aufsetzten auf die Bahn beginnt es heftig zu regnen, Blitz und Donner werden heftiger - das Deboarding wird abgebrochen. Jetzt sitzen wir hier nun seit einer viertel Stunde und warten, das es weitergeht. Bis zum Abflug nach Thessaloniki sind es nur noch 45 Minuten.

RHO-SKG / A3721 / Airbus A320 / SX-DGO /  3D

Dann geht es auf einmal doch ganz schnell. Der regen hört auf und wir verlassen das Flugzeug. Der Bus hält und wir laufen durch die Ankunftshalle. Vorbei an den Mietwagenschaltern geht es zu den Abflügen. Wieder durch die Sicherheitskontrolle, hier wird auch nicht mehr so genau geschaut was die Flüssigkeiten angeht, sind wir airside. Der ganze turn around hat jetzt 15 Minuten gedauert, schon stehen wir am Gate 3 und warten darauf, dass es los geht.

Die Dame öffnet das Gate, einsteigen dürfen nur Familien mit Kindern und Star Gold, darauf wird geachtet. Wir steigen über die Treppe ein. Sitz 1A und C sind gebucht, eine Familie möchte zusammensitzen, so machen wir platz und warten bis alle geboardet sind. Die Stewardess sagt mir, das nur ca. 100 Gäste mitfliegen und so besetzen wir 3D und F. Auch wenn es keine Business Class gibt sitzen wir vor dem Vorhang und haben den mittleren Sitz frei - das Flair ist also da.

Mit 12 Minuten Verspätung starten wir. Holprig geht es in den Steigflug, die Ausläufer des Gewitters sind noch präsent. Der Service startet nachdem es ruhiger wird. Nüsse und Wasser, das reicht für den kurzen Flug. Nun dauert es nur noch eine knappe halbe Stunde, dann sind wir in Thessaloniki.

Die Verspätung wird nicht mehr rausgeholt. Der Airbus parkt auf dem Vorfeld und nachdem der Gangwayfahrer im zweiten versuch es geschafft hat anzudocken, steigen wir aus. Das erste Tagesziel ist erreicht, drei von sechs Flüge sind absolviert. Mit dem Taxi fahren wir in die Innenstadt und beziehen das Zimmer im Aegeon Hotel.

Wenn wir schon in Griechenland sind, müssen wir auch entsprechend Essen gehen. TripAdvisor empfiehlt Taverna Ruga, die ist nur 1km vom Hotel entfernt. Das Restaurant ist um 22 Uhr immer noch voll. Wir bekommen Brot gereicht, dazu eine hausgemachte Olivenpaste und Olivenöl. Wir essen einen Salat, Tzatziki, Lamm, frittierte Kartoffelscheiben. Zu trinken griechischer Rotwein. Neben bei spielt ein griechisches Trio Musik und singt. Toller Abend und gut gegessen für 30€.