Flug mit SAS nach Washington D.C.

ARN-CPH / SK 1419 / Boeing 737-700 / SE-RET / 19A

Ein letzter Blick zum Jumbo Hostle, bevor es mit dem Bus zurück zum Flughafen geht. Dort angekommen, einchecken, Koffer abgeben und durch die Security, gefolgt von einem riesigen Duty Free, weiter zum Gate.

 

Der Flughafen Arlanda ist ein sehr schöner Flughafen, sehr geräumig, mit viel Licht und tollen Sitzgelegenheiten. Die Boeing 737-700 "Katarina Viking",  die mich nach Kopenhagen bringt, rollt gerade zum Gate. 

Routing SK1419
Routing SK1419

Der Flug dauert ungefähr eine Stunde und es war jeder Sitz vergeben. Zu trinken gibt es wieder Kaffee und Tee im Angebot, das übrigens aus einer richtigen Kanne auf einem Tablett serviert wird. Diess macht, wie ich finde, einen sehr hochwertigen Eindruck.

CPH-IAD / SK 925 / Airbus A340-300 / OY-KBM / 41A

Wie schon Stockholm, ist Kopenhagen ein sehr schöner und übersichtlicher Flughafen. Die Wege sind kurz und die Architektur verschafft einen gewissen "wohnlichen" Charakter. An der Passkontrolle staut es sich, weil parallel noch Flüge mit SAS nach San Francisco, mit Thai nach Bangkok und Singapore Airlines nach Singapur abgefertigt werden. Bis zum Abflug habe ich noch eine gute Stunde Zeit, also passt das mit der Wartezeit.

Routing SK925
Routing SK925

Das Boarding erfolgt in mehreren Gruppen, da ich im letzten Teil der A340 sitze, kann ich nach den Gästen der Business und der Economy Plus einsteigen. Die Kabine hat einen sehr schönen Eindruck gemacht. Dieser Airbus A340-300 mit der Registrierung OY-KBM wurde am 01.02.2002 an SAS ausgeliefert und sieht in der Star Alliance Bemalung klasse aus.

Der Sitzabstand ist für meine Größe ausreichend, ein Problem ist nur die Rechnereinheit für das Inflight Entertainment. Die hat nämlich ihren Platz links unten am Vordersitz, was bei einer Flugdauer von 8 Stunden irgendwann unbequem wird.

 

Auf dem Display kann man bei Sonnenlicht auch nur sehr schwer etwas erkennen und die Touchfunktion war auch etwas träge. Dafür ist die Filmauswahl mit Gravity, Der Hobbit 2, 10 Years a Slave, u.a.  gut. Allerdings ohne on demand-Funktion.  In jedem Sitz gibt es eine Flasche Wasser. Als alle Passagiere an Bord sind, geht es los. Der Airbus beschleunigte nur allmählich auf der Runway bis er sich in die Luft erhebt. Böse Zungen behaupten ja, er kann nur durch die Erdkrümmung abheben. Wir fliegen raus auf die Ostsee, drehen nach Norden ab um über Dänemark Kurs auf die Nordsee zu nehmen.

 

Nach ungefähr 1,5 Stunden Flugzeit wird das Mittagessen serviert. Das Essen ist super! Es gibt frischen Salat mit Bulette und Kartoffelbrei und als Dessert Mousse au Chocolat. Dazu werden alkoholfreie Getränke sowie Kaffee und Tee serviert. Bier, Wein, Sekt, etc. gibt es wieder nur gegen Bezahlung.

Im letzten Viertel des Fluges gibt es dann noch ein kleinen Snack. Ein warmer Wrap mit Tomate-Mozzarella und Pilzen. Mein Fall ist es nicht.


150 Meilen vor Washington beginnt der Sinkflug. Das Wetter ist hervorragend. Am Gate angekommen fahren wir mit den bekannten Shuttlebussen zum Hauptterminal. Dort war wieder das übliche Einreise Prozedere. Nach guten zwei Stunden warten, Koffer holen und nochmal kontrolliert werden, habe ich es geschafft. Ich bin in Washington angekommen.

 

In Vorbereitung auf meinen Morgigen Flug laufe ich zum US Airways Check-In Schalter. Eine Dame war so freundlich und gab mir gleich auf allen Flügen einen Sitz direkt hinter der First Class ohne etwas dafür bezahlen zu müssen(US weißt einem Sitzplätze zu, will man einen anderen, muss man dafür bezahlen), toller Service, danke! Am US Airways Counter leuchtet bereits das Oneworld Logo, denn in zwei Tagen verlässt US die Star Alliance, durch den Zusammenschluss mit American Airlines.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0