Rückflug nach Leipzig

Die Nacht war um halb fünf zu Ende. Im Terminal 1, des Changi Airport, trafen wir uns an einem eigens eingerichteten Check-In Schalter mit der Crew. Für den Rückflug gab es zwei CPT, einen SFO und eine FO sowie einen weiteren Jumpseater. In Begleitung der Check-In Dame passierten wir die Ausreise. Weil ich meine Arrival Card irgendwie verlegt hatte, musste ich dem Beamten gut zureden, damit ich ausreisen konnte.

Der Security Check erfolgte am Gate und mit dem Bus fuhren wir zum Cargo Terminal.

SIN-BLR / BOX 531 / Boeing 777F / D-AALC 

Das Gro an Fracht war schon eingeladen. Der eine CPT und der SFO gingen die Route nach Bangalore durch. Die FO machte den Walk around, bei dem wir dabei sein durften. Betreten darf man das Vorfeld nur mit Warnweste, da beide vergeben waren, bleib nur noch der Friesennerz und die Winterjacke. Schön warm angezogen, bei morgendlich, angenehmen 30°C, schauten wir um das Flugzeug, die vor ca. 3h aus Bangkok angekommen war. Parallel rollte eine Boeing 747F von Air Hongkong vorbei - es war höllisch laut - aber großartig!

Die Türen gingen zu und wir rollten zum Start auf die RW 20C. Mein Platz war heute in der Galley auf 3D. Vor dem Start, am Holding Point, begann unsere Triple Seven merkwürdig zu schaukeln. Grund war eine andere Boeing 777-300ER von Singapore Ailines vor uns. Die GE-90 Triebwerke haben selbst im Leerlauf eine enorme Kraft.

Wir starteten und erreichten sehr schnell die abhebe Geschwindigkeit. Die Abflugroute führte an der südlichen Küste an Singapur vorbei, weiter über Indonesien, bevor wir auf das offene Meer flogen.


 Der Flug nach Bangalore bestand größten Teils aus schlafen, frühstücken und Geschichten der Crew teilen.

 

Der Anflug auf Bangalore begann und wir durften die Plätze im Cockpit einnehmen. Mein Glück war, das ich direkt hinter dem Center Pedestal saß und einen guten Überblick über alles hatte. Während des Sinkfluges  konnte man den Flughafen von Bangalore schon gut sehen, als wir ihn nördlich passierten.

2h Stopover BLR

Der Flughafen liegt mit 900 m relativ hoch und eine angenehme Briese macht es trotz Mittagssonne erträglich. Ich nutzte die zwei Stunden Aufenthalt für planespotting. Es war zu dieser Zeit viel los auf dem Vorfeld und ich konnte sehr viele Bilder machen. Zum ersten Mal sah ich auch eine Boeing 787 der Air India beim Start.

BLR-LEJ / BOX 531 / Boeing 777F / D-AALC

Der Start aus BLR erfolgte pünktlich. Mit 340t Gewicht waren wir knapp am MTOW von 346t. Die Boeing stieg auf 32.000 Fuß und folgte dem Flugplan nun ca. 9h lang. Die Crew wechselte sich nach und nach für die Pause ab. Zum Mittag gab es heute Salat und Schwäbische Gemüsemaultaschen. Als die Sicht schlechter wurde, versuchte ich zu lesen und zu schlafen, aber es ging nur bedingt, immer war dieses Gefühl dabei etwas zu verpassen. 

Über dem Iran bot sich wieder eine grandiose Aussicht, welche bis zur Grenze an die Türkei anhielt.

Beim Passieren des tschechischen Luftraumes, begann auch der Sinkflug auf Leipzig. Mit der Landung endete auch eine großartige Reise. Ich war sehr dankbar was ich in den letzten Tagen erleben durfte! Als kleines Highlight am Ende startete noch eine MD-11 der Lufthansa Cargo nach Hong Kong. Einen gelungeneren Abschluss hätte ich mir für diese Reise nicht vorstellen können.