Kurztripp nach Ko Samed

Das erste Resümee nach drei Tagen Bangkok - Es ist dreckig, es stinkt, es ist laut - aber irgendwie geil :)

Bevor es am kommenden Montag weiter nach Singapur geht, machen wir einen kleinen Abstecher zu einer Insel im Golf von Thailand.  Das abenteuerlichste dabei ist wohl die vierstündige Fahrt im Bus durch Thailand. Abfahrt war am östlichen Busbahnhof von Bangkok.

Das permanente schunkeln im Bus führt unweigerlich zum Einschlafen. Die Sitze waren bequem und man konnte die Sitzlehne sehr weit nach hinten stellen - fast so wie die Rutsche bei der Lufthansa. Zu trinken gab es Wasser aus einer Flasche, die aussah wie unser Bus. Zum Essen mussten die Wasabi Nüsse vom Busbahnhof reichen.

Am Zielort endlich angekommen gab es noch ein schnelles Mittag, bevor wir dann mit dem Schiff übersetzten. Im abkassieren sind die Thais großartig. Zu der Schiffsfahrt kam noch Nationalparkgebühr, Hafengebühr und Extrakosten für die Pickup Fahrt ins Resort hinzu.

Um zur Rezeption zu gelangen folgten wir einem Trampelpfad. Nach den Formalitäten bezogen wir das Zimmer. Jetzt Badeshorts anziehen, ab an Strand, Flachköpper machen und in der Liege abmatten.

Abends sorgten dann zwei, drei Changs wieder für innere Abkühlung.

Der zweite Tag folgte ganz dem Vorbild des ersten Tages, Frühstück - Strand - Mittag - Strand. Für den Nachmittag besorgten wir uns Mopeds um noch ein paar andere Ecken der Insel zu entdecken.  Für mich die erste Fahrt auf so einem Gefährt. Auch wenn der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigte, vertraute ich der Technik.

Am Abend wechselten wir die Location und liefen in die Nachbarbucht um zu essen, auf dem Rückweg amüsierten wir uns über Asiaten, die sich an Karaoke zu Celine Dions "My Heart Will Go On" versuchten.

Um heute nach Singapur zu gelangen, müssen wir wieder zurück nach Bangkok. Für den Weg zum Festland konnten wir zwei Plätze auf dem Versorgungsschiff von unserem Resort ergattern. Mit dem Bus fuhren wir wieder Richtung Bangkok, stiegen aber früher aus um Zeit zum Flughafen zu sparen. Für die letzten Kilometer nahmen wir ein Taxi. Nach Singapur brachte uns Tigerairways. Kurz vor dem Start begann es stark zu regnen und zu gewittern. Wir mussten über eine Stunde am Gate warten, bevor wir abfliegen konnten.

In Singapur gelandet, checkten wir nochmal unser Gepäck um zu schauen ob nicht etwas untergejubelt wurde. Der Hinweis auf der Einreisekarte war mehr als deutlich. Mit dem Zug ging es bis Geylang in unser Hotel. Jetzt stehen zwei Tage Singapur an, bevor es wieder zurückgeht.